Mein erster Artikel, der bereits 2005 im "Geldrischen Heimatkalender" unter dem Titel "Wemb stellt sich ein Armutszeugnis aus" veröffentlicht wurde. Im Mittelpunkt steht ein Prozess zwischen der Pfarre Wemb und der Stiftung van Well, der in der Mitte des 19. Jahrhunderts den damaligen Pfarrer Coenders über einige Jahre beschäftigte und die Sorgen und Nöte der jungen Pfarre Heilig Kreuz Wemb in dieser Zeit widerspiegelt.
Ein weiterer Artikel, der im "Geldrischen Heimatkalender 2013" veröffentlicht wurde. In „De Stadt“ zitiere ich den Mundartdichter Hermann Willems und kommentiere dessen Beschreibung von „Wemb um 1900 in Versen“. Ein Kurzbericht über die Veröffentlichung findet sich auf der offiziellen Weeze-Internetseite.
"De Brukhej" ist ein altes Gehöft am Bruch in Wemb - die Straße, in der auch ich geboren wurde. Grundlage des Artikels ist eine Schuldverschreibung von 1840. Er ist in der 13. Ausgabe des Jahrbuchs "Weezer Geschichte" erschienen. Die Rheinische Post hat in ihrer Online-Ausgabe vom 26. Oktober 2013 über die Vorstellung berichtet.
VALKYSER(S) in und um WEEZE - 500 Jahre Geschichte einer Familie und ihres Namens. Der Artikel fasst den bisherigen Stand zu Herkunft und Ursprung des heutigen Namens Valkysers zusammen. Er wurde in Weezer Geschichte, Jahrbuch 2015 veröffentlicht.